Inhalt

Roadshow rund ums Handwerk in Berbisdorf

SCHAU REIN! hieß es Mitte März auch im Radeburger Ortsteil Berbisdorf. Bereits zum vierten Mal öffneten zwei Handwerker ihre Unternehmen und gaben Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Handwerk und die Ausbildung.

Nach der gemeinsamen Eröffnung um 9 Uhr begaben sich die Jugendlichen in kleineren Gruppen von jeweils sechs beziehungsweise sieben Teilnehmenden auf eine Handwerks-Entdecker-Tour, bei der sie die regionalen Handwerksbetriebe kennenlernten, Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung erhielten und sich ausprobieren konnten.

Bei der Herfurt Haustechnik GmbH informierten sich die Teilnehmenden über die Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und konnten Aluverbundrohr verpressen. Raumausstatter Bachmann gewährte Einblicke in die Polstereiwerkstatt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an der Nähmaschine ausprobieren und einen Schlüsselanhänger selbst herstellen.

Unterstützung erhielten die Handwerksbetriebe von der Handwerkskammer Dresden, der Heinrich-Zille-Oberschule, der Stadtverwaltung Radeburg und dem Landratsamt Meißen. Bei der Roadshow der Handwerkskammer lernten die Schülerinnen und Schüler innovative Technik, wie 3-D-Drucker, Programmierung eines Roboters und Drohnentechnik kennen und konnten diese auch ausprobieren.

Vielleicht ergibt sich nach diesen ersten Einblicken ein Schülerpraktikum oder es folgt die eine oder andere Bewerbung um eine Ausbildung. Ein Dankeschön geht an die teilnehmenden Handwerker: Roland Bachmann „textiles Wohnen“ und Herfurt Haustechnik GmbH.


Kontakt zur Pressemitteilung