Inhalt

Zahlen - Daten - Fakten

Der Landkreis Meißen umschließt das Kerngebiet der einstigen Markgrafschaft Meißen, der gern sogenannten "Wiege Sachsens". In Ost-West-Richtung zentral gelegen im Freistaat Sachsen grenzt der Landkreis im Südosten an die sächsische Landeshauptstadt Dresden und im Norden an das Land Brandenburg. Die Elbe durchfließt als verbindendes Element den Landkreis in nördlicher Richtung.

Die Wirtschaftsstruktur ist zu etwa gleichen Teilen von produzierendem und verarbeitendem Gewerbe, von Landwirtschaft und Weinbau sowie vom Tourismus geprägt. Industrie und Gewerbe siedeln sich vor allem um die fünf großen Kreisstädte Riesa, Großenhain, Meißen, Coswig und Radebeul an. Die Landwirtschaft ist vor allem durch den Anbau von Obst- und Gemüsesorten gekennzeichnet, während der unter Kennern geschätzte und weithin bekannte Wein der Region an den nördlichen Elbhängen gedeiht.

Fläche: 1.454,59 km² (Stand: 2019)

Einwohner: 239.344 (Stand: 2021)

Einwohner/km²: 165 (Stand: 2021)

Kreisangehörige Städte und Gemeinden: 28

Städte: 10 (davon fünf Große Kreisstädte)

Höchster Punkt im Landkreis: Zellwald (Stadt Nossen) - 341 m

Niedrigster Punkt im Landkreis: an der Elbe nahe Paußnitz (Stadt Strehla) - 87 m

Verkehrsanbindungen

Optimale Verkehrsanbindungen machen den Landkreis gut erreichbar:

  • Autobahnen: A4 (Görlitz-Frankfurt), A 13 (Dresden-Berlin), A 14 (Dresden-Magdeburg) und A 17 (Dresden-Prag)
  • Bundesstraßen: B6 (Cuxhaven-Görlitz), B 98 (Zeithain-Laußnitz), B 101 (Berlin-Aue, ehemalige „Silberstraße“) und B 169 (Cottbus-Plauen)
  • Eisen- und S-Bahnstrecken
  • Buslinien
  • Nähe zum internationalen Flughafen Dresden-Klotzsche
  • Elbschifffahrt

360° Rundgang durch den Landkreis

Einmalige Blicke auf die Landschaft und eine Reihe spannender Informationen zu den neun Kulturlandschaften im Landkreis Meißen gewährt ein 360° Panorama-Rundgang. Er entstand 2020 im Rahmen des Kulturlandschaftsprojektes Landkreis Meißen.

360° Rundgang starten

Karten

Digitale Landkarten für das Gebiet des Landkreises Meißen finden Sie im Geoportal - vom touristischen Wegenetz, der nächstgelegenen Schule bis hin zu Bodenrichtwerten:

Geoportal des Landkreises

Die nachfolgenden PDF-Karten stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 DE:

Historisches

Geschichte des Landkreises

Der Landkreis Meißen umfaßt das Kerngebiet der einstigen Markgrafschaft Meißen, der Wiege Sachsens.

Auf dem heutigen Meißner Burgberg legte der deutsche König Heinrich I. im Jahre 929 eine Befestigung an, aus der sich die Reichsburg Meißen als Sitz eines Markgrafen entwickelte. Die Reichsburg Meißen war die Keimzelle der Markgrafschaft Meißen, die sich über das Kurfürstentum Sachsen zum Königreich Sachsen entwickelte, dessen Territorium im Freistaat Sachsen aufging.

Die seit 1089 mit der Mark Meißen belehnten Wettiner bauten ab dem 13. Jahrhundert eine straff organisierte Verwaltung auf. Untere Verwaltungsdistrikte waren die Ämter. Die Ämter Meißen und Dresden waren die ältesten und bedeutendsten Ämter der Markgrafschaft Meißen. Das Amt Meißen wird erstmals 1334 urkundlich genannt und erstreckte sich von Mohorn im Süden bis nach Riesa im Norden sowie von der Elbe im Osten bis zur Linie Mügeln-Döbeln im Westen.

1835 wurden aus den Ämtern die Amtshauptmannschaften gebildet, die 1874 alle Verwaltungsaufgaben einer unteren Verwaltungsbehörde übernahmen. Das Gebiet unseres heutigen Landkreises Meißen gehörte damals anteilig zu den Amtshauptmannschaften Meißen, Dresden und Großenhain.

1939 wurden die Amtshauptmannschaften in Landkreise, letztere 1952 in Kreise umbenannt. Die Verwaltungsreform von 1952 wurde jedoch auch von Veränderungen des Gebietsstandes begleitet: vom Kreis Meißen gingen Gemeinden an die Kreise Freiberg und Döbeln, insbesondere aber an die neugebildeten Kreise Riesa und Freital über; der Kreis Dresden verlor Gemeinden an die neugebildeten Kreise Freital und Bischofswerda. Diese Kreiseinteilung hatte bis zur Kreisgebietsreform nach 1990 Bestand.

1994 fusionierte der Landkreis Riesa mit dem Landkreis Großenhain, 1996 der Landkreis Dresden-Land mit dem Landkreis Meißen. Der Landkreis Meißen in seiner heutigen Ausdehnung besteht seit dem 1. August 2008 und wurde aus den ehemaligen Landkreisen Meißen und dem Landkreis Riesa-Großenhain gebildet.

(Dr. Günter Naumann)

Wappen des Landkreises

Am 27. April 2009 wurde dem Landkreis Meißen die Führung eines eigenen Wappens und einer eigenen Flagge genehmigt.

Das Landkreiswappen trägt folgende Blasonierung: In goldenem Schild mit rotem Innenbord schwarzer Löwe mit roter Zunge und roter Bewehrung.

Die Landkreisflagge ist wie folgt beschrieben: Auf gelbem Grund zwischen zwei waagerecht angeordneten roten Streifen ein schwarzer Löwe mit roter Zunge und roter Bewehrung.

Diese Seite wird gepflegt vom Büro Landrat