Zwei erste Preise für Musikschüler aus dem Landkreis beim Landeswettbewerb »Jugend musiziert«

An dem jährlich bundesweit ausgetragenen Musikwettbewerb „Jugend musiziert“, der wie kein anderer hilft, junge musikalische Talente zu finden und zu fördern, nahmen in Sachsen in 2024 rund 1.300 Musikschülerinnen und -schüler teil. Von der Musikschule des Landkreises Meißen sind insgesamt 22 junge Talente an den Start gegangen, zehn davon haben sich für den Anfang März in Dresden ausgetragenen Landeswettbewerb qualifiziert - und alle kamen als stolze Preisträgerinnen und Preisträger von den Vorspielen zurück.

Am erfolgreichsten, mit jeweils einem ersten Preis, waren der Zeithainer Trompeter Max (12 Jahre) und der Radebeuler Hornist Raphael (10 Jahre). Damit wären beide für den Bundeswettbewerb im Mai qualifiziert – ihre Altersgruppe wird aber leider noch nicht dazu entsandt.

Knapp verpasst wurde die Qualifikation für den Bundeswettbewerb von den beiden Pianistinnen Helena (13 Jahre aus Radebeul) und Fidelia (14 Jahre aus Weinböhla), die in der Wertung „Klavier 4-händig“ einen zweiten Preis erspielten; ebenso wie von Marek (14 Jahre aus Coswig) und Ida (17 Jahre aus Radebeul) mit der Solo-Tuba und der vierköpfigen Band „Jätal“ aus Radebeul.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger.