Schau rein im Landratsamt Meißen

In dieser Woche gab die Landkreisverwaltung im Rahmen von SCHAU REIN! Einblicke in den öffentlichen Dienst. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten zwischen vier Veranstaltungen in drei verschiedenen Ausbildungsberufen wählen.

Landratsamt Meißen öffnete Türen für Auszubildende von morgen

Für alle an einer Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten Interessierten hatten die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zusammen mit ihrer Ausbildungsleiterin ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Bevor die knapp 20 Schülerinnen und Schüler in zwei Durchgängen selbst aktiv werden konnten, begrüßte Landrat Ralf Hänsel die Gäste im Landratsamt: „Ich freue mich, dass sie hier sind und kann sie nur auffordern, nutzen sie die Gelegenheit heute und fragen sie uns ruhig Löcher in den Bauch.“

In einer kurzen Gruppenarbeit konnten die Jugendlichen zunächst ihr Wissen zur Struktur des Landratsamtes testen, anschließend informierten die derzeitigen Auszubildenden zu den verschiedenen Aufgaben als Verwaltungsfachangestellte, den Hauptaufgaben der Ämter und zum Bewerbungsverfahren., Bevor es bei einem Rundgang durch das Verwaltungsgebäude in der Brauhausstraße in Meißen einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Kreisarchiv und Kreisverkehrsamt gab, stellte der Fachbereich IT seine Arbeit vor.

In der Straßenmeisterei in Großenhain informierten sich Jugendliche zur Ausbildung zum Straßenwärter. Hier waren die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der richtige Ansprechpartner zu Ausbildung und Aufgaben.

Wie der Umgang mit moderner Technik im Kreisvermessungsamt funktioniert und welche Aufgaben im Innen- und Außendienst anstehen, erklärte der Auszubildende des dritten Lehrjahres zum Vermessungstechniker ebenfalls am Standort in Großenhain.

SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen ist eine sachsenweite Initiative, in diesem Jahr vom 11. bis 16. März. Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben der Oberschulen, der Gymnasien und Förderschulen haben dabei die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag von Unternehmen und Institutionen aus dem Landkreis Meißen zu gewinnen. Sie können sich so frühzeitig über Ausbildungs- und Studienangebote sowie berufliche Perspektiven in der Region informieren.