Kooperationsvereinbarung für Forschungsprojekt »KriKom-LK-MEI« unterzeichnet

Seit Oktober vergangenen Jahres läuft das Forschungsprojekt „KriKom-LK-MEI“ in der zweiten Projektphase des Sifo-LIFE-Wettbewerbs. Ziel des Projektes „KriKom-LK-MEI“ ist die Umsetzung, Erprobung und Demonstration eines autarken, integrativen Krisen-Kommunikations-Systems für den Katastrophenschutz im Landkreis Meißen.

Erfolgreicher erster Workshop in der zweiten Projektphase

In der vergangenen Woche fand im „Soziokulturellen Zentrum Alberttreff“ in Großenhain der erste Workshop dazu statt. Das Programm des Workshops war analog der beiden Projekt-Arbeitspakete „Evaluation bisheriger Krisensituationen“ und „Nutzerzentrierte technische Plattform“ in zwei Themenblöcke auf den Vor- und Nachmittag aufgeteilt.

Mit dem Workshop sollte eine möglichst vollumfängliche Dokumentation vergangener Krisenereignisse im Landkreis Meißen erarbeitet werden. Im Fokus standen dabei die Krisenkommunikation und deren Herausforderungen. Weitere Zielsetzung war das Sammeln, Ausarbeiten und Priorisieren von Bedarfsanforderungen für die Entwicklung einer nutzerzentrierten technischen Plattform – einem kompletten „KriKom-Ökosystem“.

Im Rahmen dieses ersten Workshops unterzeichneten Landrat Ralf Hänsel, Christian Röhl (Geschäftsführer snafu Gesellschaft für interaktive Netzwerke mbH) und Thomas Leitert (Vorstand der KomRe AG) die Kooperationsvereinbarung für die zweite Projektphase von „KriKom-LK-MEI“. Sie schufen damit die rechtliche Grundlage für die Arbeit in den noch kommenden 3,5 Jahren. Zu den Projektpartnern zählen neben den Unterzeichnern vor Ort: die Hochschule Magdeburg-Stendal, die Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH und die Hörmann Warnsysteme GmbH.

Mit dem ersten erfolgreichen Projekt „KriKom-LK-MEI: Krisenkommunikation im Landkreis Meißen“ von Juni 2021 bis November 2022 hatte sich der Landkreis Meißen für die zweite Projektphase qualifiziert. Die zweite Phase des Sifo-LIFE-Wettbewerbs erstreckt sich nun seit Oktober 2023 bis zum September 2027. Deutschlandweit sind nur fünf Städte beziehungsweise Landkreise mit ihren Projekten Teil dieser zweiten Phase. Der Wettbewerb „SifoLIFE – Demonstration innovativer, vernetzter Sicherheitslösungen“ ist ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).