Inhalt

Roadshow in Berbisdorf

SCHAU REIN! hieß es Mitte März im Radeburger Ortsteil Berbisdorf. Bereits zum dritten Mal öffneten sechs Handwerker ihre Unternehmen und gaben Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Handwerk und die Ausbildung. Die Jugendlichen begaben sich auf eine Handwerks-Entdecker-Tour, bei der sie die regionalen Handwerksbetriebe kennenlernten, Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung erhielten und sich ausprobieren konnten. 

Praxisnahe Berufsorientierung in Handwerksbetrieben

Bei Stahl- und Metallbau Hübler konnten die Teilnehmenden ein Gewinde schneiden und erhielten als Anschauungsobjekt für die verschiedenen Arbeitsschritte einen Stiftehalter aus Metall. Mal einen Gabelstapler fahren oder mit einem Bolzensetzgerät arbeiten – das war beim Bauunternehmen Holger Bachmann GmbH möglich. Auch die Klempnerei und Bedachung Rico George hatte sich etwas Neues einfallen lassen. Die Jugendlichen lernten alte und neue Bearbeitungstechniken kennen und konnten selbst einen Schieferziegel anbringen.

Bei der Herfurt Haustechnik GmbH erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik und konnten Aluverbundrohr verpressen. Bei Holzbau Rico Sachse wurden die Herstellung und der Zuschnitt von den Dachgauben für das Bauvorhaben am „Goldenen Reiter“ in Dresden gezeigt und die Handhabung von Zimmereimaschinen vorgeführt. Mit dem Hinweis wie wichtig Mathematik beziehungsweise Geometrie im 3D-Computerzeichnen-Programm ist, wurden Denkanstöße für die schulischen Leistungen gegeben. Raumausstatter Roland Bachmann gab Einblicke in die Polstereiwerkstatt. Die Teilnehmenden konnten sich an der Nähmaschine ausprobieren und Knöpfe mit Stoff überziehen. 

Unterstützung erhielten die Handwerksbetriebe von der Handwerkskammer Dresden, der Heinrich-Zille-Oberschule in Radeburg, der Stadtverwaltung Radeburg und dem Landratsamt Meißen. Bei der Roadshow der Handwerkskammer lernten die Schülerinnen und Schüler innovative Technik, wie VR-Brille, 3-D-Drucker, mBots (fahrerloses Transportsystem in Miniatur) und Drohnentechnik kennen und konnten diese auch ausprobieren.

Nach der gemeinsamen Eröffnung um 9 Uhr besuchten die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen von jeweils vier Teilnehmenden die Handwerksbetriebe. Vielleicht gibt es nach den ersten Einblicken ein Schülerpraktikum oder auch den Ausbildungsvertrag. Ein Dank geht an die teilnehmenden Handwerker: Stahl- und Metallbau Hübler, Roland Bachmann „textiles Wohnen“, Klempnerei und Bedachung Rico George, Holzbau Rico Sachse, Herfurt Haustechnik GmbH und Bauunternehmen Holger Bachmann GmbH.


Kontakt zur Pressemitteilung