Aktuelle Informationen zur Trinkwasserversorgung in Teilen des Landkreises Meißen

In einer letzten Abstimmung am heutigen Abend hat sich die am Nachmittag aufgezeigte Zeitschiene zur Wiederversorgung der Bevölkerung mit Wasser in den betroffenen Gebieten des Landkreises Meißen bestätigt.

Abkochgebot wird zeitnah bekannt gegeben – Hinweise zur Trinkwassernutzung

Die Reparaturarbeiten an der Haupttrinkwasserleitung auf dem Gemeindegebiet der Stadt Coswig zwischen den Ortsteilen Brockwitz und Sörnewitz sind am Nachmittag abgeschlossen worden. Derzeit läuft die Befüllung der Hochbehälter und die Spülung der Leitungen. Spätestens in den frühen Morgenstunden sollten die vom Ausfall betroffenen Haushalte wieder mit Wasser versorgt werden.

Ein Abkochen des Wassers vor dem Verzehr und der Zubereitung von Speisen ist jedoch zwingend notwendig. Der Landkreis Meißen wird daher noch am heutigen Tage eine Allgemeinverfügung zum Abkochgebot auf der Website bekannt geben.

Das Gesundheitsamt gibt zur vorläufigen Trinkwassernutzung folgende Anmerkungen:

Das Wasser aus dem öffentlichen Versorgungsnetz darf aus Vorsorgegründen nur im abgekochten Zustand als Trinkwasser Verwendung finden, das betrifft

• Wasser zum Zähneputzen und Mundspülen
  • Wasser zum Reinigen von offenen Wunden (empfohlen auch zur Gesichtsreinigung)
  • Wasser für die Zubereitung von Nahrung, auch zum Abspülen von Lebensmitteln.

Zum Trinken selbst und zur Zubereitung von Babynahrung, für Kaffee- und Teeautomaten wird Flaschenwasser empfohlen, da das Wasser dort meist nur erhitzt wird. Zum Reinigen von Geschirr bei Säuglingen, Kranken oder alten Menschen mit geminderter Immunkompetenz wird Flaschenwasser empfohlen. Weiter gilt die Empfehlung, die Temperatur der Spülmaschinen höher als üblich einzustellen.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen wird wie bereits angekündigt ab Freitag an den entsprechenden Stellen jeweils zweimal eine Beprobung des Wassers vornehmen. Wenn beide Beprobungen die für Trinkwasser entsprechenden Werte aufweisen, kann das Abkochgebot wieder aufgehoben werden. Dies wird voraussichtlich Anfang kommender Woche der Fall sein.

Das Landratsamt Meißen wird seine Standorte in Meißen – Brauhausstraße, Loosestraße und Teichertring – morgen wieder öffnen.