Neubau der Rettungswache in Thiendorf übergeben

Bild vergrößern: v. l. Thiendorfs Bürgermeister Dirk Mocker, Oliver Kummich von der Malteser Hilfsdienst gGmbH (Leiter der Rettungswache), Landrat Ralf Hänsel und Rene Fleischer - Bereichsleiter Rettungsdienst der Malteser Hilfsdienst gGmbH © Anja Schmiedgen-Pietsch

Landrat Ralf Hänsel hat heute die neue Rettungswache in Thiendorf offiziell an den Nutzer – die Malteser Hilfsdienst gGmbH – übergeben. „Der Landkreis Meißen hat hier rund 1,95 Millionen Euro investiert. Das ist gut angelegtes Geld, mit dem wir nachhaltig die Gesundheit und die medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Meißen verbessern“, so Landrat Ralf Hänsel in seinem Grußwort.

Gleichzeitig dankte er unter anderem den Mitgliedern des Kreistages, welche den Bau der Rettungswache trotz Kostenerhöhung nie in Frage stellten, und Thiendorfs Bürgermeister Dirk Mocker, der den Landkreis intensiv bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück sowie den Kaufverhandlungen unterstützte.

Dirk Mocker selbst stellte klar: „Das ist die richtige Wache am richtigen Standort. Es ist gut, dass der Landkreis hier vor Ort ist und investiert hat.“ Rene Fleischer, der Bereichsleiter Rettungsdienst der Malteser Hilfsdienst gGmbH ergänzte: „Uns freut die Einweihung ganz besonders, haben sich die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter doch enorm verbessert. Vielen Dank an alle Beteiligten.“

Seit dem Spatenstich im August 2021 ist der eingeschossige freistehende Neubau in Massivbauweise mit Fahrzeughalle sowie modernen Aufenthalts- und Sanitärräumen entstanden. Er ersetzt die bisherige Wache am Schulweg, die von Platzbedarf, technischer Ausstattung und Arbeitsschutz nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach.

Auf der Grundstücksfläche von 797,79 m² steht das Gebäude mit einer Grundfläche von 353 m² und extensiv begrüntem Flachdach sowie einer Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung. Für einen unterbrechungsfreien Betrieb ist die Wache mit einem Notstromersatzaggregat ausgestattet.

Die Außenanlagen bieten Platz für drei PKW-Stellplätze, einen Kurzzeitparkplatz, Fahrradständer und einen Aufenthaltsbereich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Rettungswache Thiendorf ist die Außenstelle der Rettungswache Großenhain und 24 Stunden rund um die Uhr besetzt. Insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier im Schichtsystem. Ihnen steht ein Rettungstransportwagen zur Verfügung. Damit gehört die Rettungswache Thiendorf zu den kleineren Rettungswachen im Landkreis Meißen, aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Autobahn A 13 kommt ihr eine besondere Bedeutung zu.

Diese Rettungswache ist die erste von fünf Neubauten, welche in den nächsten Jahren den Rettungskräften im Landkreis Meißen zur Verfügung stehen werden. So konnte für die Rettungswache in Moritzburg im Dezember 2022 Richtfest gefeiert werden. Für die Rettungswache in Riesa erfolgte im September 2022 die Grundsteinlegung. Weitere Neubauten für Rettungswachen sind in Lommatzsch und Großenhain geplant.