Marketing-Rat zur Entwicklung eines Regionalmarketings gegründet

Der Landkreis Meißen ist nicht nur eine kommunale Gebietskörperschaft, sondern auch eine lebens- und liebenswerte Region. Dies soll zukünftig noch besser vermarktet werden. Zielgruppe sind dafür Fachkräfte, Tagestouristen und Einheimische gleichermaßen. Für die Region soll daher bis 2024 ein einheitliches Erscheinungsbild – eine Regionenmarke – geschaffen werden. Am 28. Februar 2023 kamen dazu in Meißen Vertreterinnen und Vertreter aus der gesamten Region zusammen und gründeten den Marketing-Rat, der zunächst den Prozess zur Marke entscheidend gestalten soll.

Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus und Gesellschaft wollen regionale Identität stärken +++ Zielgruppe sind Fachkräfte, Tagestouristen sowie Einwohnerinnen und Einwohner

Geladen hatten die Kooperationspartner – der Landkreis Meißen, der Tourismusverband Elbland Dresden e. V. (TVED), die Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH (WRM) und der Kreisverband Meißen des Sächsischen Städte- und Gemeindetages e. V.  (SSG) – in die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen. Landrat Ralf Hänsel begrüßte die Mitglieder des Rates aus der Wirtschaft, von Städten und Gemeinden sowie von touristischen Institutionen. Mit den Worten „Die Region ist ein wichtiger Industrie- und Wirtschaftsstandort inmitten einer abwechslungsreichen Kultur- und Naturlandschaft. Ziel ist es, die regionale Identität zu stärken und die Wirtschaftskraft und Attraktivität der Region bekannter zu machen“, gab Landrat Ralf Hänsel den Startschuss für die Initiative.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Kooperationspartner den aktuellen Stand des Prozesses und stimmten sich mit dem Rat über die Ausgestaltung der zukünftigen Zusammenarbeit und das weitere Vorgehen ab. So soll der Marketing-Rat rund dreimal im Jahr zusammenkommen und die strategische Ausrichtung und Umsetzung des Regionalmarketings entscheidend unterstützen.

Gemeinsam soll das Alleinstellungsmerkmal der Region herausgearbeitet werden, um ein einheitliches, kommunenübergreifendes Erscheinungsbild für die Region zu entwickeln. Dafür werden zwei Schlüsselprojekte, zum einen das Projektmanagement, zum anderen die Umsetzung der Regionenmarke, die beim Landkreis verortet sind, durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung finanziell unterstützt. Geplant ist weiterhin die Umsetzung eines Fachkräftemarketings mit der Etablierung einer mehrsprachigen Willkommensplattform für Fach- und Führungskräfte, Heimkehrende, Einwohnerinnen und Einwohner sowie Tagestouristen als zentrale Plattform für alle regionalen Initiativen und Kampagnen.

Die Kooperationspartner der gemeinsamen Initiative signalisierten mit der umgesetzten Gründungsveranstaltung, dass sie das vom Kreistag Meißen beschlossene Programm zur Einrichtung eines gemeinsamen Regionalmarketings entschieden voranbringen.